Unsere Leistungen: Parodontologie
Ein Behandlungs­schwerpunkt unserer Praxis ist die Früherkennung und Behandlung von Zahnbettentzündungen

Zahnbettentzündungen sind nach wie vor Krankheitsursache Nummer eins im Mundbereich. 90% der Erwachsenen, aber auch bereits Kinder leiden unter der Entzündung des Zahnfleisches, zunächst meist ohne dies zu bemerken. Zahnbettentzündungen sind deshalb heimtückisch, da sie in den meisten Fällen:

• völlig schmerzlos verlaufen
  • häufig viel zu spät bemerkt werden
  • zu einem irreversiblen Abbau des Kieferknochens und des Zahnhalteapparates führen
  • durch Ausschwemmung der Entzündungsprodukte in den Körper das Risiko für andere Erkrankungen und Komplikationen steigern

Dabei bleibt die Erkrankung in der Regel nicht ohne gesundheitliche Folgen. „An jedem Zahn hängt ein Mensch“ – keine andere Zahnerkrankung hat so großen Einfluss auf die allgemeine Gesundheit wie die Parodontitis. Zusammenhänge mit Diabetes, Gefäßerkrankungen und Schwangerschaftsproblemen sind mittlerweile nachgewiesen.

Zahnbettentzündungen entwickeln sich aus der Entzündung des Zahnfleisches, hervorgerufen durch die Ansammlung von bakteriellen Zahnbelägen.

Dem Entstehen der Parodontitis kann glücklicherweise durch eine sorgfältige, regelmäßige Mundhygiene und Prophylaxe vorgebeugt werden. Bei einer bereits vorhandenen Erkrankung kann mit Hilfe einer regelmäßigen Betreuung durch das zahnärztliche Team das Voranschreiten in den meisten Fällen zum Stillstand gebracht werden.

Seit 2004 hat unsere Praxis im Bereich Parodontologie den Tätigkeitsschwerpunkt der Landeszahnärztekammer Hessen.

Bei allen Fragen rund um Paradontologie beraten wir Sie gerne – kontaktieren Sie uns.

Hier können Sie weiteres Informationsmaterial bestellen bzw. herunterladen: